Zum Hauptinhalt springen

Austausch beim Dialog mit der Jugend: KÖTTER öffnet Türen für Oberstufenschüler:innen

Dialog mit der Jugend

Beim Dialog mit der Jugend öffnete die KÖTTER Unternehmensgruppe ihre Türen für rund 60 Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule Mülheim-Saarn, des Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs aus Essen und des Louis-Baare Berufskollegs aus Bochum. Andreas Kaus, Geschäftsführender Direktor von KÖTTER Security, Kathrin Kerkmann, Leiterin Personalentwicklung, und Carsten Dahlke, Leiter Marketing, begrüßten die Jugendlichen und standen ihnen Rede und Antwort zu Themen rund um Ausbildung und Duales Studium bei KÖTTER.

Ein besonderes Highlight waren die interaktiven Stationen, an denen die Schüler:innen einen Einblick in verschiedene Bereiche der Sicherheitsbranche erhielten. Sie konnten nicht nur selbst ein Feuer löschen, sondern auch die Sicherheitssysteme von KÖTTER genauer kennenlernen. Zudem wurde die Ausbildung zum Sicherheitsfachangestellten inklusive eines Sicherheitschecks vorgestellt, um den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt zu geben.

Am Ende des Termins hatten die Schüler:innen sogar die Möglichkeit, sich für ein Bewerbungsgespräch zu bewerben, was auf großes Interesse stieß und von mehreren Jugendlichen wahrgenommen wurde. Diese Gelegenheit ermöglichte es den Schüler:innen, erste Schritte in Richtung einer Karriere bei KÖTTER zu unternehmen und von den Erfahrungen und Ratschlägen der Fachleute zu profitieren.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung