Zum Hauptinhalt springen

Dialog mit der Jugend: Austausch mit der Universitätsmedizin

Dialog mit der Jugend

Rund 80 Oberstufenschüler:innen der Theodor-König-Gesamtschule Duisburg, des Gymnasiums Vohwinkel Wuppertal und der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers trafen Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen.
Neben einer aktuellen Einschätzung zur Lage an seiner Klinik erfuhren die Schüler:innen interessante Details über seinen Werdegang. Außerdem wies er darauf hin, dass die Medizin immer digitaler wird und Diagnosen durch künstliche Intelligenzen erleichtert werden.
Professor Werner nutzte die Gelegenheit, ebenfalls auf die Pflegesituation in der Zukunft hinzuweisen. Durch den demographischen Wandel, so prophezeite er, könnten in Zukunft nach Japan auch in Deutschland Pflegeroboter eingesetzt werden.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung