Zum Hauptinhalt springen

Dialog mit der Jugend: Austausch mit Pilkington

Dialog mit der Jugend

Im Rahmen des Dialogs mit der Jugend öffnete Pilkington seine Tore für Schüler:innen aus Gladbeck und bot ihnen die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen. Dr. Christian Quenett, Mitglied des Vorstands von Pilkington, begrüßte die Schüler:innen des Don-Bosco-Gymnasiums, der Theodor-König-Gesamtschule und des Berufskollegs Castrop-Rauxel.

Die Schüler:innen zeigten großes Interesse an verschiedenen Aspekten des Unternehmens, darunter die Wettbewerbsfähigkeit von Pilkington sowie die Herausforderungen, die sich aus den geltenden Vorschriften in Deutschland ergeben. Sie nutzten die Gelegenheit, um Herrn Quenett Fragen zu stellen, welche Gesetze er gerne ändern würde, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

Ein Höhepunkt des Besuchs war der Rundgang durch das Werk, bei dem die Schüler:innen direkte Einblicke in die Flachglasproduktion erhielten, einschließlich eines Blicks in die Schmelzwanne. Während des Rundgangs stellten die Schüler:innen zahlreiche Fragen, die zu weiteren faszinierenden Einblicken in die Abläufe der Produktion führten.

Dr. Christian Quenett ermutigte die Schüler:innen abschließend dazu, stets Freude an ihrer Arbeit zu finden, da dies ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben sei.

Diese interaktive und lehrreiche Erfahrung zeigt das Engagement von Pilkington für die Förderung junger Talente und ermöglicht es den Schüler:innen, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung