Zum Hauptinhalt springen

Dialog mit der Jugend: Austausch mit PwC

Dialog mit der Jugend

Zum "Dialog mit der Jugend" lud Heike Böhle, Leiterin der PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) – Niederlassung in Essen diese Woche ein, um über Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung zu sprechen. Sie gewährte zusammen mit ihrem Team rund 35 Schüler:innen der Sowi- und Erdkundekurse des Max-Planck-Gymnasiums Dortmund und des Don-Bosco-Gymnasiums Essen Einblicke in das Unternehmen. Es wurden verschiedene Berufsbilder vorgestellt und Zukunftsperspektiven eröffnet, die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. So interessierte sie u. a. , ob Wirtschaftsprüfer:innen aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht unwillkommen bei Mandant:innen seien und ob Künstliche Intelligenz Einfluss auf die Wirtschaftsprüfung und das Berufsbild habe.

Beim Dialog mit der Jugend unterstützt die TalentMetropole Ruhr jedes Jahr Schüler:innen dabei, Unternehmen kennenzulernen und mit Vorstandsvorsitzenden oder Geschäftsführer:innen zu diskutieren – seit der Pandemie auch über digitale Formate.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung