Zum Hauptinhalt springen

Festakt zum 10ten Jubiläum der TalentMetropole Ruhr

TalentAward Ruhr

Die TalentMetropole Ruhr feierte Jubiläum und verlieh zum zehnten Mal den TalentAward Ruhr im thyssenkrupp-Quartier in Essen

Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Bildungsweg begleiten, ihre Stärken fördern und Bildungsaufstiege ermöglichen – das sind die Ziele der Talentfördernden, von denen auch in diesem Jahr wieder einige mit dem renommierten TalentAward Ruhr ausgezeichnet wurden.
Der Award wird jährlich von der TalentMetropole Ruhr verliehen und würdigt diejenigen, die sich in der „ersten Reihe“ für Bildung und Nachwuchsförderung engagieren. Fünf Preisträger:innen wurden am Donnerstag, den
9. November 2023, für ihren herausragenden Einsatz ausgezeichnet. Dotiert ist der Preis mit einer Fördersumme von insgesamt 20.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im thyssenkrupp-Quartier in Essen statt und stand im Zeichen des Jubiläums der TalentMetropole Ruhr. Die Bildungsinitiative des Initiativkreises Ruhr wirkt seit 2013 in der Region und fördert Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projekten entlang der gesamten Bildungskette. Innerhalb eines Jahrzehnts erhielten 75 Talentfördernde für insgesamt 46 erfolgreich durchgeführte Projekte den TalentAward Ruhr. Ausgezeichnet werden Initiativen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, einzelne Talentfördernde und pädagogische Fachkräfte, die sich in besonderem Maße für die Entdeckung und Entwicklung von Begabungen bei Kindern und Jugendlichen einsetzen.

„Der TalentAward Ruhr stellt Talentfördernde und ihre vorbildlichen Leistungen ins Rampenlicht. Er zeigt auch, dass wir im Ruhrgebiet viele Möglichkeiten geschaffen haben, Bildungsaufsteigeri:nnen den Weg zu ebnen. Bildungsgerechtigkeit ist ein wichtiges gesellschaftliches Gut. Noch sind wir nicht am Ziel. Aber wir sind im Ruhrgebiet auf einem guten Weg und können stolz sein auf das Erreichte“, betont Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums würdigte sie darüber hinaus die Arbeit der TalentMetropole Ruhr: „Mit ihren Angeboten unterstützt die Bildungsinitiative seit zehn Jahren junge Talente in der Region, die bis dahin keine adäquate Förderung erhalten haben. Genau das ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je. Bildung ist der Schlüssel. Sie öffnet jungen Menschen Türen – in eine gute Ausbildung oder in ein Hochschulstudium, in eine gute Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben.“

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung