Zum Hauptinhalt springen

Internationale KinderAkademie: Besuch der Müll-Verbrennungsanlage

Int. KinderAkademie

20 Kinder der Internationalen KinderAkademie erlebten eine informative und eindrucksvolle Exkursion zur GMVA Gemeinschafts-Müll-Verbrennungsanlage Niederrhein GmbH. Die Kinder erhielten eine kindgerechte Einweisung und unternahmen einen spannenden Rundgang durch die Müllverbrennungsanlage. Die Technischen Anlagen wurden vorgeführt und die Abläufe wurden verständlich erklärt.
Bei der Besichtigung der Müllanlieferung wurden einige Nasen gerümpft! Doch es war eine wichtige Lektion darüber, was mit unserem Müll passiert und wie er verwertet wird. Die Kinder erhielten eine anschauliche Erklärung der Lieferkette, damit sie verstehen konnten, dass der Müll, den sie gestern in die Mülltonne geworfen haben, hier verarbeitet wird.
Die Leitwarte nahm sich Zeit, die Fragen der Kinder auf kindgerechte Weise zu beantworten und die Arbeitsprozesse geduldig zu erklären. Eine großartige Gelegenheit für die Kinder, die Welt der Müllverarbeitung besser zu verstehen.

Das Projekt wird in Kooperation mit der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel durchgeführt.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung