Zum Hauptinhalt springen

Internationale KinderAkademie: Exkursion zur Sparkasse Oberhausen

Das erste Mal Geld wechseln, eine Kasse bedienen oder erleben, wie ein Kundengespräch abläuft – das konnten etwa 30 Kinder am 11. Juli in der Stadtsparkasse in Oberhausen. Die jungen Teilnehmenden der Internationalen KinderAkademie lernten in unterschiedlichen Stationen die Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche einer Bank kennen. Dabei wurden sie spielerisch an den Umgang mit Geld und seine Bedeutung im Wirtschaftskreislauf herangeführt.

Aufgeteilt nach ihrem Alter erkundeten die Kinder und Jugendlichen die Stadtsparkasse in Kleingruppen: Während die jüngeren Teilnehmenden Wechselgeschäfte übten, ein Zertifikat fürs Kassieren erhielten und sich im Anschluss an einem Kiosk eigenständig Verpflegung mit Spielgeld kauften, probten die älteren in unterschiedlichen Rollenspielen Service- und Beratungsgespräche und erhielten von den Auszubildenden wertvolle Informationen zum Beruf des/der Bankkaufmannes /-frau.

Die Internationale KinderAkademie knüpft dort an, wo schulische Angebote aufhören: Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren beschäftigen sich mit den Themen Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und gewinnen durch Ausflüge lebensnahe Einblicke in diese Bereiche. Das Projekt wird in Kooperation mit der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel durchgeführt.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung