Zum Hauptinhalt springen

Internationalen KinderAkademieKinder: Exkursion ins Friedensdorf Oberhausen

ElternAkademie Ruhr

17 neugierige Kinder der Internationalen KinderAkademie besuchten das Friedensdorf und erhielten eine Einführung in seine wichtige Arbeit und Finanzierung. Obwohl der persönliche Kontakt aufgrund von Coronafällen vor Ort nicht möglich war, konnten sie dennoch einen Perspektivwechsel erleben, der ihnen einen Einblick in das Leben der Kinder im Friedensdorf ermöglichte.
Sie konnten beispielsweise aus erster Hand erfahren, wie es ist, als Rollstuhlfahrer eine Bordsteinkante zu überwinden oder auf Krücken Fußball zu spielen. Ein lehrreicher Perspektivenwechsel, der Empathie und Verständnis fördert.
Ein Dorfrundgang und ein landestypisches vegetarisches Mittagessen rundeten den Tag ab.
In der Abschlussrunde wurde diskutiert, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, um den Frieden in unserer Welt zu fördern. Inspirierend, wie unsere jungen Generationen bereits jetzt über globale Zusammenarbeit und Frieden nachdenken.

Das Projekt wird in Kooperation mit der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel durchgeführt.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung