Zum Hauptinhalt springen

Jugendlicher Dialog: Austausch bei HOCHTIEF

Dialog mit der Jugend

53 Oberstufenschüler:innen von der Theodor-Körner-Schule in Bochum und dem Gymnasium Langenberg in Velbert besuchten im Dialog mit der Jugend die MK04-Baustelle in Duisburg, um einen Einblick in die Welt des Bauens zu erhalten. Mitarbeiter:innen von HOCHTIEF begrüßten die Schüler:innen herzlich und führten sie durch den Rohbau, wobei sie die verschiedenen Phasen und Herausforderungen des Bauprojekts erläuterten.

Der Höhepunkt des Besuchs war jedoch der Austausch mit Martina Steffen, einem Mitglied des Vorstands der HOCHTIEF AG. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von den Details des Berufsalltags einer Geschäftsführerin in einem internationalen Baukonzern bis hin zu Themen wie Nachhaltigkeit und Großprojekten weltweit reichten.

"Es war eine inspirierende Erfahrung, direkt von jemandem wie Frau Steffen zu hören, wie sie zu HOCHTIEF gekommen ist und welche Rolle Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen spielt", sagte ein Schüler nach dem Besuch.

Der Dialog mit der Jugend bei HOCHTIEF verdeutlichte die Bedeutung solcher Veranstaltungen, um jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung