Zum Hauptinhalt springen

Startschuss für die TalentWerkstatt: Osterferien voller Entdeckungen und Inspiration

TalentWerkstätten

Mit dem Beginn der Osterferien öffnet die TalentWerkstatt erneut ihre Türen für Jugendliche aus dem Ruhrgebiet, die bereit sind, ihre Fähigkeiten zu entdecken und neue Horizonte zu erschließen. Organisiert von der TalentMetropole Ruhr, bietet dieses einzigartige Ferienförderprogramm rund 30 jungen Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren die Chance, in Workshops rund um Wirtschaft, Demokratie und Medien sowie Sport und Kultur aktiv zu werden.

Dieses Jahr dürfen die Teilnehmer:innen besondere Highlights erwarten: Sie treffen auf inspirierende Persönlichkeiten wie Nina Hillebrecht von der Polizei, die im Workshop Demokratie und Medien Einblicke in ihre Arbeit gibt, auf Capoeira-Meister Carsten Ringler, der im Bereich Sport und Kultur faszinierende Einblicke gewährt, und auf Gloria Niiquaye von Glorihealth, die im Wirtschafts-Workshop ihre Erfahrungen teilt. Diese Begegnungen versprechen nicht nur spannende Lernerfahrungen, sondern auch die Möglichkeit, direkte Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Das Angebot ist kostenfrei und findet statt im JuBi Welper in Hattingen.

Nach der erfolgreichen Pilotphase 2021 hat das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) die Förderung der TalentWerkstätten bis Ende 2024 bewilligt und eine Ausweitung ermöglicht. So kann in diesem Jahr die Zahl von sechs auf insgesamt zehn TalentWerkstätten im ganzen Ruhrgebiet in den Oster-, Sommer- und Herbstferien erhöht werden. Hierzu gehört auch ein spezielles Alumniprogramm für alle Teilnehmenden. Insgesamt kümmern sich 32 zum Teil ehrenamtliche Kräfte aus dem ganzen Ruhrgebiet um die Jugendlichen

Das außerschulische Bildungsangebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Die TalentWerkstätten bieten dabei jungen Menschen, speziell mit Zuwanderungsgeschichte und aus herausfordernden Stadtteilen im Ruhrgebiet, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Demokratie und Medien sowie Kultur und Sport in konkreten Lernsituationen auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken. Die TalentWerkstätten für jugendliche im Ruhrgebiet wurden als Projekt der Ruhr-Konferenz ausgewählt.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung