Zum Hauptinhalt springen

TalentFestival 2023 - Der Film zur Veranstaltung

TalentFestival

EIN SOMMER FÜR JUGENDLICHE - EIN SOMMER FÜR DIE TALENTFÖRDERUNG:

Die TalentMetropole Ruhr veranstaltete am 17. Juni 2023 ein Festival für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren beim BVB in Dortmund. Neben dem Programm auf der Hauptbühne gab es unzählige Möglichkeiten, die eigenen Stärken und Talente zu entdecken.

Das zehnjährige Jubiläum der TalentMetropole Ruhr haben wir als eines von vielen Highlights in diesem Sommer mit bis zu 1.000 Jugendlichen und dem BVB im Signal Iduna Park gefeiert. In über 20 Workshops und Action-Angeboten hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in vielfältigen Bereichen auszuprobieren und damit der eigenen Berufs- und Lebensweggestaltung ein Stück näher zu kommen. Sie lernten andere Jugendliche, Talentförderer und Vorbilder kennen und gingen mit neuen Eindrücken, Ideen und Kontakten nach Hause.
Zum Abschluss wurde vor der großen Bühne noch ordentlich getanzt und gefeiert. Das Festival und Bühnenprogramm wurde gemeinsam mit knapp 20 Jugendlichen aus der TalentCommunity geplant. Der Eintritt war frei, inklusive einer großen, alkoholfreien Getränke- und Essensauswahl auf dem Gelände.
Der entstandene Film war eine Projektarbeit von Studierenden der Westfälischen Hochschule.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung