Zum Hauptinhalt springen

TalentMetropole Ruhr: Erfolgsbilanz zum 10ten Jubiläum

TalentFestival

Bei der Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr stellte Frau Dr. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr, die Erfolgsbilanz zum 10ten Jubiläum vor. Insgesamt 320.000 Jugendliche konnte die TalentMetropole Ruhr über ihre Projekte zur Talentförderung in den vergangenen 10 Jahren erreichen.

Dr. Andreas Maurer, Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr, betonte die Bedeutung der letzten Dekade: „Zehn Jahre TalentMetropole Ruhr bedeutet zehn Jahre Einsatz für mehr Talentförderung – unabhängig von der sozialen Herkunft. Unzählige Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit die Angebote der TalentMetropole Ruhr genutzt und sind mit Berufen und Bildungsmöglichkeiten in Berührung gekommen, die ihnen sonst womöglich nicht begegnet wären.“

Die TalentTage Ruhr verzeichneten einen beeindruckenden neuen Rekord mit rund 65.000 Teilnehmenden. Die zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Unternehmensbesuche im Rahmen der TalentTage Ruhr ermöglichten es Kindern und Jugendlichen, Einblicke in verschiedene Berufe und Tätigkeitsfelder zu erhalten. Dabei stand das Motto „Jedes Talent zählt“ im Mittelpunkt.

Eine aktuelle Studie attestiert den TalentTagen Ruhr eine hohe Nachhaltigkeit mit Blick auf die Themen Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Weitere Highlights im Jubiläumsjahr waren das TalentFestival im Juni, bei dem knapp 1.000 Jugendliche an verschiedenen Workshops teilnahmen und der TalentAward Ruhr. Dieser wurde im November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zum 10ten Mal im thyssenkrupp-Quartier in Essen verliehen.

Glückwünsche zum Jubiläum gab es von vielen Wegbegleiter:innen, darunter auch prominente Persönlichkeiten wie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bildungsministerin Dorothee Feller und Familienministerin Josefine Paul.

Die TalentMetropole Ruhr dankt ihren Jubiläumspartnern BVB, Nationalbank, ProFiliis Stiftung, Signal Iduna und Vivawest. Ein besonderer Dank gilt der RAG-Stiftung, die die TalentMetropole Ruhr seit 2017 als Hauptförderer unterstützt.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung