Zum Hauptinhalt springen

TalentTage Ruhr: Angebote zur Inklusion

Die TalentTage Ruhr möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und Stärken zu entdecken. Doch inwiefern sind die Angebote der Veranstaltungsreihe auch inklusiv und wie könnten sie es werden? Wir bieten Einblick in eine inklusive Veranstaltung aus dem letzten Jahr und geben Erfahrungen weiter!

Die Schüler:innen von Katharina Grahl erkunden den Bottroper Stadtgarten, sie sammeln Pflanzen und Blätter, beobachten die Tiere in der direkten Umgebung, führen einen Wassertest durch und halten ihre Eindrücke in ihrem eigenen Forschungsheft fest. Während der TalentTage Ruhr 2022 nimmt die Lerngruppe an der Naturerlebniswanderung des Josef Albers Museum Quadrat teil. Das Besondere: Die Schüler:innen besuchen die Schule am Leithenhaus in Bochum  eine LWL Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Wenn die Workshopleitung Dinge erklärt, dolmetschen die Lehrkräfte für die Schüler:innen in Gebärdensprache. Was kompliziert klingt, gelingt in der Praxis super und erfordert lediglich eine gute Absprache, ein paar Anpassungen und Zeit.

„In der Planung der Veranstaltung haben wir berücksichtigt, dass die einzelnen Workshop-Schritte durch die Begleitung von dolmetschenden Personen mehr Zeit benötigen“, erzählt Dr. Sarah Sandfort vom Museumszentrum Quadrat. „Trotzdem war die zeitliche Planung bei der Umsetzung die größte Herausforderung für uns. Wir hatten zwar mehr Zeit für die Erläuterung der Aufgaben eingeplant, doch die Rückfragen benötigten ebenfalls mehr Zeit. Die Schüler:innen waren mit großer Begeisterung dabei und hatten viele Fragen.“ Zwischen dem Museum und Frau Grahl fand ein Vorgespräch statt, bei dem die individuellen Bedürfnisse gehörloser Schüler:innen besprochen wurden. „Nach dem Gespräch haben wir die Inhalte des Workshops noch stärker auf den visuellen und haptischen Sinn ausgelegt“, berichtet Dr. Sarah Sandfort: „Mehr Anschauen und Anfassen.“

Visualisierungen erleichtern das Verständnis, insbesondere bei gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Veranstaltungen, die wenig an die Lebenswelt und Erfahrungen der Kinder anknüpfen, eignen sich laut Frau Grahl nicht für ihre Schüler:innen: „Bei Workshops mit vielen Praxisanteilen kann der Wortschatz der Kinder zum Themenbereich erweitert und Weltwissen angebahnt werden.“ Ebenfalls von Vorteil: Kleine Gruppengrößen. Denn hier entstehen weniger Umgebungsgeräusche, die die Schüler:innen ablenken und anstrengen können.

Die Naturerlebniswanderung war für die Schule am Leithenhaus ein voller Erfolg. Sie hat 2022 zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal an den TalentTagen Ruhr teilgenommen. „Die Schüler:innen hatten großen Spaß bei den Veranstaltungen“, berichtet Lehrerin Katharina Grahl begeistert. „Das Schulgelände zu verlassen und andere Orte zu entdecken ergab sich, auch bedingt durch die Pandemie, bislang nur sehr selten. Somit haben die TalentTage Ruhr es uns ermöglicht, Interessensgebiete zu entdecken und als Forscher:innen auf Entdeckungsreise zu gehen. Die anschließenden Berichte der Kinder zeigen, dass sie verschiedenste Schwerpunkte und Wissen aus den Veranstaltungen mitgenommen haben. Auch wir Lehrkräfte waren positiv überrascht über die unkomplizierte Teilnahme und die Anpassung der Veranstalter:innnen an unsere Schüler:innenschaft. Wir nehmen in diesem Jahr auf jeden Fall wieder teil und haben auch andere Lerngruppen an unserer Schule für die TalentTage Ruhr begeistern können.“

Tipps für inklusive Veranstaltungen im Überblick

  • Mehr Zeit einplanen für Rückfragen und verzögerte Abläufe
  • Kleinere Gruppengröße, um Ruhe und Aufmerksamkeit zu erleichtern
  • Absprache und Kommunikation zwischen Lehrkraft/Erzieher:in und dem Anbietenden vor Veranstaltungsbeginn
  • Auf individuelle Bedürfnisse eingehen und ggf. Dauer, Inhalte oder Methoden der Veranstaltung anpassen
  • Praktische Aufgaben, die an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen
  • Mit Visualisierung, Kontextualisierung und anschaulichen Beispielen arbeiten
  • Leicht verständliche Sprache
    und zu guter Letzt:
  • Einfach mal ausprobieren!

Sie sind inspiriert und möchten ebenfalls Teil der TalentTage Ruhr werden? Hier gelangen Sie zu unserem Programm: Programm der TalentTage Ruhr 2023.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung