Zum Hauptinhalt springen

TalentTage Ruhr: Bloggen gegen Rassismus

TalentTage Ruhr

Fake News, Filterblasen und Hassrede – sich im Netz zurechtzufinden, will gelernt sein. Medienkompetenz und ein Bewusstsein für die Macht der Sprache vermittelt Politikwissenschaftler und Journalist Said Rezek. Im Auftrag der TalentTage Ruhr ist er 2023 an rund 20 Schulen im Ruhrgebiet unterwegs und erklärt Schüler:innen, wie sie Sprache gezielt einsetzen können, um sich gegen Rassismus im Netz stark zu machen.

Am Donnerstag, 31. August, war Said Rezek im Mulvany Berufskolleg in Herne zu Gast. Die Schüler:innen analysierten in seinem Workshop „Bloggen gegen Rassismus“ Einträge im Netz und lernten anhand von praktischen Beispielen und Übungen, wie sie positive Akzente in öffentlichen Debatten setzen können. Seine Überzeugung: „Jede:r kann der Hetze im Netz Paroli bieten und positive Akzente für eine friedliche und demokratische Gesellschaft setzen.“ Durch das ganzjährige Angebot der TalentTage Ruhr sollen Jugendliche lernen, sich an öffentlichen Debatten zu beteiligen und ein moderates Gegengewicht zu Hetze und Hass in sozialen Netzwerken zu setzen. Mit dem im Workshop erworbenen Wissen können die Teilnehmenden selbst bloggen und die Chancen und Risiken ihrer Veröffentlichungen einschätzen.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung