Zum Hauptinhalt springen

TalentTage Ruhr: Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am Freitag, den 17. November 2023 findet der bundesweite Vorlesetag statt und wir machen mit! Jörg Hilbert, Kinderbuchautor und -Illustrator von Ritter Rost, ist im Rahmen der TalentTage Ruhr unterwegs und hält zwei Lesungen in Gelsenkirchen-Ückendorf. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Kitas und Schulen im Stadtteil. Im Anschluss wird in einer altersgerechten, interaktiven Gesprächsrunde der Bogen zum Thema Talentförderung gespannt.

Der im Ruhrgebiet lebende Kinderbuchautor liest aus seinem brandneuen Buch „Ritter Rost und Familie Schrottkomplott“ und „Schwein allein“:

„Schwein allein“ von 09:00 – 10:30 Uhr
für Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren

Die Geschichte handelt von einem Schwein, das sich einsam fühlt und sich tierische Freunde malt, um nicht mehr allein zu sein. Doch obwohl das Schwein auf den ersten Blick einsam erscheint, wird es am Ende dank der Hilfe seiner neuen Freunde erkennen, dass es gar nicht so allein ist, wie es dachte.

„Ritter Rost und Familie Schrottkomplott“ von 10:45 – 12:15 UHR
für Schüler:innen im Alter von 7 – 10 Jahren

Das Familienfest der Röste steht an und zu diesem Anlass will Ritter Rost ein Portrait von sich in der Ahnengalerie enthüllen. Für ihn ist klar: Zur Familie gehört, wer rostig ist. Seine Freunde Koks der Drache und Burgfräulein Bö sind jedoch nicht rostig und so lädt er sie aus. Im Vorbereitungsstress gerät er auch noch mit den Künstler:innen aneinander und greift selbst zum Pinsel. Nun kann von Kunst keine Rede mehr sein. Was soll er bloß den Verwandten präsentieren?

Zum Glück sind Bö und Koks nicht nachtragend und helfen ihm. Schließlich sind sie eben doch eine, wenn auch zusammengewürfelte, Familie! Und Familien halten zusammen.

Beide Veranstaltungen finden im Kulturzentrum HIER IST NICHT DA, Bochumer Straße 135, 45886 Gelsenkirchen – Ückendorf statt. für Snacks und Getränke während der Veranstaltung ist gesorgt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Interessierte melden sich möglichst schnell unter westermann@talentmetropoleruhr.de an, um sich Plätze zu sichern.

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft seit 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. 

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung