Zum Hauptinhalt springen

TalentTage Ruhr: Bundesweiter Vorlesetag 2023 mit Ritter Rost-Autor

TalentTage Ruhr

Die TalentTage Ruhr luden am Freitag, den 17. November 2023, zum Bundesweiten Vorlesetag in die Bochumer Straße nach Ückendorf ein. Im Rahmen der TalentTage Ruhr wurden rund 60 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren aus den umliegenden Kindergärten empfangen. Im "HIER IST NICHT DA" erwartete der Kinderbuchautor Jörg Hilbert die neugierigen Besucher:innen.

Spätestens nach einer spontanen Musikeinlage des Schriftstellers aus Essen war den Kindern, die die Figuren der Ritter-Rost-Geschichten noch nicht kannten, schnell klar, wer dieser Ritter eigentlich ist. Bereits beim zweiten Lied über den Drachen Koks wurde lauthals der Refrain „wie wunderbar“ mitgesungen. Und genauso ging es dann auch weiter.

Unterstützt durch Animationen veranschaulichte Hilbert, wie und wo er sich für seine Erzählungen inspirieren lässt. Überall im Alltag findet er Gegenstände und Formen, die ihn an Gesichter oder Tiere erinnern. Schnell wird ein Blumentopf in eine Schildkröte verwandelt oder eine Ravioli in einen Löwen - alles umgesetzt mit dem zweiten großen Talent des enthusiastischen Geschichtenerzählers: dem Zeichnen. Das junge Publikum durfte fleißig mitphantasieren, reimte, sang und lauschte gespannt den Erzählungen über das Kuscheltier Hasimir und „Schwein allein“.

Nach ihren Talenten befragt, gab es häufig die gleiche Antwort: malen! Auch an dieser Stelle konnte Jörg Hilbert die Vorlieben der Kinder unterstützen: Ausgestattet mit Ritter-Rost-Ausmalheften und jeweils einem Exemplar von „Schwein allein“ verabschiedeten sich ausnahmslos strahlende Kinder der Kita Munscheidstraße, Wiehagenschule, der MoKi und der städtischen Kita an der Bochumer Straße.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Teil 2: Schülerinnen und Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe der Gesamtschule Ückendorf erwarteten gespannt die Buchwerkstatt. Jörg Hilbert stellte sich dieses Mal mit der kompletten Palette seiner Professionen vor: als Autor, Illustrator und Grafikdesigner.

Der Schwerpunkt lag dieses Mal darauf, wie ein Buch entsteht. Von der Idee über die Skizze zum gedruckten Produkt im Verkaufsregal. Den Zwischenruf „Das tackert man einfach zusammen“ konnte der gelernte Grafikdesigner durch anschauliche Einspieler zu den verschiedenen benötigten Materialien sowie der Nutzung von Layout- und Grafikprogrammen nachvollziehbar widerlegen. „Wichtig ist es, auch als Profi regelmäßig zu üben und sich auszuprobieren“, betonte er.

„Eigentlich wollte ich immer Bücher machen!“

Auch seine Schwächen offenbarte er: „Ich bin schlecht im Rechnen und früher auch in Rechtschreibung. Trotzdem bin ich ein erfolgreicher Autor geworden!“ Zunächst hatte er sich durch Einwände wie „Das kannst du doch gar nicht“ und „Das ist doch kein Beruf“ verunsichern lassen. An dieser Stelle ermutigte er eindringlich das junge Publikum, an sich zu glauben und immer weiterzumachen. Acht Jahre hatte es gedauert, bis ein Verlag an ihn und seine Idee glaubte. Nun sind seine Geschichten über Ritter Rost seit über 30 Jahren auf dem Markt, und die Bücher haben sich über anderthalb Millionen Mal verkauft. Und eigentlich hatte alles schon bei dem kleinen Jörg mit Zeichnungen im Alter von sieben Jahren angefangen.

„Es ist eine Sensation, dass ich hier bei euch sitzen und euch darüber berichten darf“, sagte der Autor mit leuchtenden Augen. Und sensationell fanden es auch die Schülerinnen und Schüler, die sich abschließend noch eine Autogrammkarte abholen konnten und zahlreiche Selfies mit dem Multitalent in ihrer Mitte schossen.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung