Erfolgsstories

Im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl junger Talente, die durch gezielte Förderung ihren Weg machen. Lerne sie kennen und bekomme Ideen für deine eigene berufliche Zukunft.

Faisal

Talente entfalten

Gymnasiast in Bochum und Stipendiat der Roland Berger Stiftung

Als ich vor sechs Jahren mit meinen Eltern und Brüdern aus Pakistan ins Ruhrgebiet kam, verstand ich kein einziges Wort Deutsch. Die erste Zeit in der Hauptschule war deshalb recht hart, aber ich habe mich sehr reingehängt, weil ich unbedingt mitkommen wollte. 2009 habe ich mich für ein Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung beworben – und wurde genommen. Dort konnte ich viele spannende Seminare besuchen, von Sprach- und Kommunikationstrainings – ich möchte Deutsch wirklich perfekt beherrschen – über Präsentationstechniken bis Theaterspielen.


Und mit meinem Mentor gehe ich zum Beispiel gerne in Museen und Ausstellungen. Im vergangenen Jahr habe ich die Mittlere Reife gemacht und bin aufs Gymnasium gewechselt. Wenn ich in zwei Jahren das Abi in der Tasche habe, möchte ich Ingenieurwissenschaften studieren.“

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins