Erfolgsstories

Im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl junger Talente, die durch gezielte Förderung ihren Weg machen. Lerne sie kennen und bekomme Ideen für deine eigene berufliche Zukunft.

Jonas

Nachwuchs engagiert begleiten

Maschinenbautechniker und Ausbilder bei E.ON Kraftwerke GmbH in Gelsenkirchen

„Seit sechs Jahren bilde ich bei E.ON Jugendliche zum Industriemechaniker aus und begleite sie durch ihre vier Lehrjahre bis zur Prüfung.

Ich steckte selbst noch mitten in der Ausbildung, als mich mein Chef fragte, ob ich nicht bleiben wolle. Eine wunderbare Aufgabe. Weil ich dieses ganze Procedere selbst durchlaufen habe und altersmäßig noch nicht allzu weit von meinen Azubis entfernt bin, funken wir auf einer ähnlichen Wellenlänge.

So komme ich ziemlich nah an sie heran und kann ihnen unmittelbar helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.“

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins