Erfolgsstories

Im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl junger Talente, die durch gezielte Förderung ihren Weg machen. Lerne sie kennen und bekomme Ideen für deine eigene berufliche Zukunft.

Home Erfolgsstories Raphael Karrasch

Raphael Karrasch

Talentförderung

Standortleiter und Prokurist bei der JOBLINGE gAG Ruhr in Essen

Raphael Karrasch weiß aus erster Hand, wie es sich anfühlt, wenn die schulische Laufbahn nicht ganz so gerade und reibungslos verläuft, wie man sich das wünscht. Seine Zeit auf dem Gymnasium endet nicht wie erhofft mit dem Abitur, als Teenager wechselt er auf die Hauptschule, macht dort seinen Abschluss. Erst parallel zur Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber unternimmt er einen erneuten Anlauf: macht auf der Abendschule die Fachoberschulreife, am Berufskolleg die Fachhochschulreife und studiert schließlich Sozialpädagogik.


Nach Jahren als Experte in der beruflichen Bildung und der Berufseinstiegsbegleitung verhilft Raphael Karrasch nun als Standortleiter Ruhr beim Unterstützungsprogramm JOBLINGE jungen Erwachsenen mit Anschlussschwierigkeiten zu neuen Perspektiven. Über Praktika und begleitet von Mentoren erarbeiten sie sich eine zweite Chance in einen Beruf oder eine Ausbildung. „Manchmal platzt der Knoten einfach etwas später. Dann ist es gut, wenn jemand da ist, der einem die Hand reicht und motiviert.“

Alle Informationen zum Projekt können sie auf der Homepage von JOBLINGE Ruhr finden.

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins