Erfolgsstories

Im Ruhrgebiet gibt es eine Vielzahl junger Talente, die durch gezielte Förderung ihren Weg machen. Lerne sie kennen und bekomme Ideen für deine eigene berufliche Zukunft.

Home TalentStories Suat Yilmaz

Suat Yilmaz

Talentgewinnung

Talentförderer der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen – Bocholt – Recklinghausen

Wenn Suat Yilmaz nicht gerade in Schulen des Ruhrgebiets unterwegs ist, dann diskutiert der studierte Soziologe mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern über neue Modelle, um Talente für die Hochschulen zu gewinnen.

Suat Yilmaz ist der erste Talentscout einer deutschen Hochschule und bahnt auch solchen Jugendlichen einen Weg zum Studium, denen Rat in der Familie fehlt. Er macht Mut, motiviert und rückt auch schon mal Köpfe zurecht. Wie wird man Ingenieur? Welche Anforderungen stellt ein Wirtschaftsstudium? Kann ich mir ein Studium leisten? Gibt es Stipendien nur mit Einser-Abi? Können Sie nicht mal mit meinen Eltern sprechen? Oft lassen sich Fragen direkt klären, wenn nicht, zieht Suat Yilmaz Kollegen hinzu, ruft bei Kooperationsbetrieben an, vermittelt an die richtigen Stellen weiter. 

Hinweise auf Talente bekommt er von den Lehrern vor Ort. Wer den Talentscout nach den Erfolgsfaktoren seiner Arbeit fragt, erhält eine verblüffend einfache Antwort: „Die Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Schulen und Hochschule, die gibt es nicht überall so wie hier.“

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins