TalentMonitor

Im Ruhrgebiet gibt es viele Angebote, bei denen du Praxiserfahrungen sammeln kannst. In der Datenbank findest du alle auf einen Blick. Finde heraus, was dir Spaß macht und wo deine Talente liegen - und bekomme Inhalte für deine Bewerbung.

Die Online-Suchmaschine für Bildungsprojekte

In der Metropolregion Ruhr engagieren sich Hunderte von Unternehmen, Vereinen, Schulen, Hochschulen, Stiftungen und Institutionen für die Bildung. Sie fördern Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Berufstätige und Senioren. Die Art der Angebote ist genauso vielseitig, wie die Orte, an denen sie stattfinden. Der TalentMonitor fasst all diese Angebote zusammen. Er funktioniert wie eine Suchmaschine für die Nachwuchsbildung im Ruhrgebiet. Jeder – ob Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Studierende, Azubis – ist eingeladen, in der Datenbank gezielt zu recherchieren und zu stöbern. Mehr als 180 Angebote von Unternehmen, Hochschulen, Kommunen, Kammern, Vereinen oder Bildungsträgern sind verfügbar. Weitere kommen wöchentlich hinzu.

Alle Bildungsakteure sind eingeladen, mit den Mitarbeitern des Initiativkreises Ruhr Kontakt aufzunehmen und ihre eigenen Angebote kostenfrei einzubringen. Der TalentMonitor ist aber nicht nur eine reine Datenbank. Er erfüllt noch eine weitere Funktion. Er dokumentiert den Status quo und vereinfacht den Austausch der Bildungsakteure. Neue Zusammenarbeiten und Kooperationen können entstehen, neue Projekte gemeinsam entwickelt werden. 53 Städte, 53 000 Möglichkeiten – genau dieser Gedanke wird durch den TalentMonitor Ruhr digital sichtbar.

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins