Das ist los im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet ist ständig etwas los im Bildungsbereich. Informier dich über Messen, Ferienangebote und Workshops – es sicher auch etwas für dich dabei.

Home News Aktuelle News Dialog mit der Jugend 2015/201...

Dialog mit der Jugend 2015/2016

Bereits zum 18. Mal finden Gespräche auf Augenhöhe statt.

„Wirtschaft dort erleben, wo sie passiert: in den Unternehmen“ – so lautet das Motto der Diskussionsreihe Dialog mit der Jugend der Initiativkreis Ruhr GmbH. Auch 2015 sprachen Schüler direkt mit Vorstandvorsitzenden, Geschäftsführern und Unternehmensleitern der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen. Für die Jugendlichen eine spannende Gelegenheit, bei Unternehmensbesuchen und Werksbesichtigungen mal die Perspektive zu wechseln: „Schön war es, dass wir vor Ort so viel sehen konnten. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich was erlebt und auch viel Neues gesehen und aus erster Hand erfahren habe“, so eine Schüler-Stimme im vergangenen Schuljahr. Doch auch die Unternehmensvertreter erleben die Gespräche als Mehrwert. So freute sich Uwe Tigges, Personalvorstand bei RWE, über das Interesse und die spannenden Fragen der Schüler: „Die Veranstaltung hat mir viel Spaß gemacht. Denn man merkt, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen auseinander gesetzt haben. Toll ist natürlich, wenn auch kritische Fragen gestellt werden.“

Rund 3.000 Oberstufenschüler nehmen jährlich an den Dialogterminen teil. Viele nutzen die Möglichkeit, sich über Voraussetzungen für eine Ausbildung und Karrierewege zu informieren. Sie lernen Branchen und Berufe kennen und beschäftigen sich intensiv mit wirtschaftlichen Zusammenhängen. Denn die Gesprächsrunden werden im Vorfeld in der Schule sorgfältig vorbereitet. Doch auch persönliche Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für die Jugendlichen von Interesse.

Das Programm für das Schuljahr 2015 / 2016 ist online einsehbar.

Bildquelle: RWE AG

 

 

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins