Das ist los im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet ist ständig etwas los im Bildungsbereich. Informier dich über Messen, Ferienangebote und Workshops – es sicher auch etwas für dich dabei.

Home News Aktuelle News Get Ready-Trainingstag

Get Ready-Trainingstag

BuddYs trainieren eigene Stärken

Am 21. Januar 2015 war die alte Feuerwache in Duisburg voll mit jungen Menschen: BuddYs der Herbert-Grillo-Gesamtschule und der Gesamtschule Meiderich präsentierten ihre Projekte, diskutierten gemeinsam, gaben sich gegenseitig Feedback und lernten viel über ihre eigenen Stärken.

Sein eigenes Projekt vorstellen, Rede und Antwort stehen, Kritik annehmen und selbst geben –  gar nicht so einfach, aber wichtig für das spätere Berufsleben. Bei dem Get Ready-Trainingstag taten Schüler der 9. und 10. Klasse genau das – sie trainierten ihre Fähigkeiten indem sie ihr eigenes Projekt präsentierten und ihre erworbenen Kompetenzen reflektierten.  

Gemeinsam diskutierten die Schüler, wie ihre Projekte ausgebaut und optimiert werden können, damit eine nachhaltige Wirkung entsteht. Da war der Schritt zur Selbstreflektion nicht mehr weit: Welche Kompetenzen habe ich während meines Projekts erworben? Was habe ich gelernt, was ich später im Beruf gut einsetzen kann? Welche Kompetenzen fehlen mir noch und wie kann ich sie bekommen? Und ganz wichtig: Wie spreche ich über meine Stärken und meine Fähigkeiten?

Letzteres wurde dann in simulierten Vorstellungsgesprächen ganz konkret geübt. Spannend dabei: nicht die eigenen Lehrer spielten die Rolle des Personalers, sondern die Lehrer der jeweils anderen Schule. Schließlich sitzt einem in einem realen Vorstellungsgespräch auch eine Person gegenüber, die man nicht kennt. Und genau darum geht es in dem Get Ready Projekt des Initiativkreises Ruhr - junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten und auf ihrem Weg unterstützen. Mit Projekten wie dem buddY-Programm setzt Get Ready bereits in der Schule an: Kinder und Jugendliche entwickeln hier mehr soziale Kompetenz, um im Anschluss möglichst direkt in Ausbildung zu gehen.

 

 

Made with im Ruhrgebiet by Wert Eins