IKA_Medienworkshop.jpg

Internationale KinderAkademie: Surfschein mit den MedienMonstern – Teil 1

Datum:
16.08.2021 von 10:00-16:00 Uhr
Ort:

Oberhausen

Projekt der TMR:
Internationale KinderAkademie

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Was ist ein Browser und wie nutze ich ihn sicher? Was bringen mir Funktionen wie Kopieren und Einsetzen, was sollte ich bei Logins berücksichtigen und beim Herunterladen von Bildern bedenken?  

All diese Fragen werden den TeilnehmerInnen der Internationalen KinderAkademie in Teil 1 der Sommerferien-Workshop-Reihe „Surfschein mit den MedienMonstern“ in Oberhausen beantwortet. Zudem gibt es praktische Tipps zum Suchen und Recherchieren von Informationen im Internet.

Damit auch niemand vor dem Bildschirm einschläft, wird es zwischendurch immer wieder Auflockerungsübungen geben. Als Highlight erhalten die TeilnehmerInnen Einblick in die so genannte Greenscreen-Technik, die verwendet wird, um Hintergründe nachträglich zu bearbeiten. Damit können etwa Menschen an Orte projiziert werden, an denen sie tatsächlich noch nie waren.

Die Internationale KinderAkademie wird in Kooperation mit der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel Oberhausen durchgeführt.