Internationale KinderAkademie

Unter Einhaltung aller geltenden Abstands- und Hygieneregelungen werden Veranstaltungen in kleinen Gruppen – live und digital - durchgeführt.

Die Internationale KinderAkademie fördert Kinder und Jugendliche aus Familien mit Teilhaberisiken in Oberhausen. Das Programm motiviert sie, ihren Erfahrungs- und Wissenshorizont zu erweitern und unterstützt sie dabei, frühzeitig ihre Stärken zu entdecken.

Die Internationale KinderAkademie fördert Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren und knüpft dort an, wo schulische Angebote enden. Es werden vier Themenfelder jeweils drei Monate lang behandelt: Die jungen Talente beschäftigen sich mit Kultur, Politik/Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft. Zu jedem Themenfeld absolvieren sie Exkursionen, z.B. in ein Theater, eine Bank oder in ein Schülerlabor. Dabei können sie eigenständig Kunstwerke erstellen, selber Solarzellen entwickeln oder neue Berufe kennenlernen.

Die Kinder und Jugendlichen kommen mit Menschen zusammen, die als Vorbilder Wege aufzeigen und entdecken so ganz neue Möglichkeiten. Gleichzeitig werden Mütter zu Mediatorinnen qualifiziert und im Programm eingesetzt. Das Projekt wird in Kooperation mit der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel durchgeführt.

Programm 2020

03.01.2020LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, Oberhausen"Der Struwwelpeter"
02.02.2020Theater Oberhausen, Oberhausen"Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften"
09.02.2020Theater Oberhausen, Oberhausen"Hier kommt keiner durch"
Verschoben
auf 2021
JugendKunstSchule Oberhausen, OberhausenKreativworkshop: Improvisationstheater

Verschoben
auf 2021

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, Düsseldorf

Gespräch mit der Staatssekretärin für Integration Serap Güler

18.09.2020Aufgetischt, OberhausenKochen mit Stefan Opgen-Rhein
24.09.2020Spielwaren Lausberg, OberhausenHinter den Kulissen eines Spielzeugladens
13.10.2020Landesgartenschau Kamp-LintfortLaGa-Rallye
20.10.2020Friedensdorf Bildungswerk, OberhausenBesuch des Friedensdorfs

Verschoben
auf 2021

help and hope Stiftung, Gut Königsmühle, DortmundGesundheit - Ernährung - Bewegung
04.12.2020ZIB Bildungsoffensive - die kurbel, OberhausenJahresabschlussveranstaltung

Alle Exkursionen finden Sie auch im Veranstaltungskalender.

RadioAkademie

Was gute Radio-JournalistInnen machen, kriegt die Internationale KinderAkademie schon lange hin! Neugierig sein, Fragen stellen und unbekannte Themen kennenlernen – dies alles gehört schon lange zu den Exkursionen der Internationalen KinderAkademie. Was neu dabei ist: Die TeilnehmerInnen dokumentieren ihre Erlebnissen mit dem Mikrophon und produzieren am Rechner ihren eigenen Podcast. Titel der ersten Folge: „Hier kommt keiner durch“. So heißt auch das Theaterstück, das die Kinder und Jugendlichen der Internationalen KinderAkademie Anfang Februar im Theater Oberhausen besucht haben. Sie haben sich dort aber nicht nur das Theaterstück angesehen, sondern auch BesucherInnen und einen Schauspieler befragt und aufgenommen. Dann ging es in das Studio, wo sie die Aufnahmen geschnitten, zusammengesetzt und mit Musik untermalt haben. Das Ergebnis können Sie hier hören:

Impressionen

  • KinderAkademie_Oberhausen_21_06_18__28_.jpg
  • KinderAkademie_Oberhausen_21_06_18__11_.jpg
  • Lehmbruck_Museum_24_02_18__74_.jpg
  • KinderAkademie_Oberhausen_21_06_18__16_.jpg
Ihre Ansprechpartnerin:
Kristina Koschate
Junior-Projektmanagerin

0209 - 155 150-14