TalentPerspektiven Ruhr

Fachtagung TalentPerspektiven Ruhr

Wann: am Freitag, 8. November 2019, 9.00 - 13.30 Uhr,
Wo: thyssenkrupp Quartier Q2, thyssenkrupp Allee 1, 45143 Essen

Digitales Ruhrgebiet - Woher kommen die Talente der Zukunft?

Die Fachtagung TalentPerspektiven Ruhr hatte in diesem Jahr das "digitale Ruhrgebiet" zum Thema. Welche digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen sind heute und künftig bei jungen Talenten wichtig? Welche Fähigkeiten sind in Wirtschaft, Schule und Gesellschaft gefragt? Wie können digitale Fähigkeiten und IT-Begabungen bestmöglich gefördert werden?

Etwa 300 BesucherInnen haben mit ExpertInnen zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungsbereich diskutiert und mehr über die Anforderungen eines globalen Arbeitsmarktes an die Fachkräfte von morgen erfahren. Zusätzlich zeigten PraktikerInnen aus Schule, Hochschule und Wirtschaft, wie die Vermittlung digitaler Kompetenzen beispielhaft gelingen kann. Mit dabei war z.B. die Schiller-Schule in Bochum, die mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Parallel erarbeiteten 150 SchülerInnen in Workshops der zdi-Netzwerke Praxisaufgaben zum Thema "Weck' das Bit in Dir!"

Impressionen

Ihr Ansprechpartner:
Benjamin Fricke

0209 - 155 150-21