TalentAward Ruhr: Update zu Preisträger Guntram Seippel

Energiesparmeister_Guntram_Seippel.jpg

Nachdem Guntram Seippel 2019 mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet wurde, setzte er sich mit seinen SchülerInnen beim Energiesparmeister-Wettbewerb durch und gewann den landesweiten Titel. Seit 2003 sensibilisiert er seine SchülerInnen in einer freiwilligen AG für die Herausforderungen in der sambischen Strom- und Wasserversorgung. Dabei geht es nicht nur um den interkulturellen Austausch, sondern auch um den Ausbau der eigenen technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. So lernen die Jugendlichen, Photovoltaikanlagen zu bauen und sie gemeinsam mit sambischen SchülerInnen an deren Schulgebäuden zu montieren.

„Der Energiesparmeister NRW Titel ermöglicht uns in diesen schwierigen Corona-Zeiten den Ausbau der Solarstromversorgung an unseren Partnerschulen in Sambia voranzutreiben und die Schulen damit unabhängiger zu machen“, freut er sich über den Etappensieg. Denn aktuell ist sein Projekt an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule im Rennen um den bundesweiten Entscheid.

Das Voting geht noch bis zum 08.06.2021.

Back