Zum Hauptinhalt springen

TALENTFESTIVAL

Zielgruppe

Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, insbesondere aus herausfordernden Stadtteilen

Themen

Sich ausprobieren, orientieren und vernetzen in den Bereichen Kultur, Sport und MINT

Format

Eintägiges Festival für bis zu 1.000 Jugendliche mit Kurzworkshops, Action und großer Bühne

Ziel

Neue Ideen, Chancen und Kontakte für die eigene Bildungsbiografie kennenlernen

EIN SOMMER FÜR JUGENDLICHE - EIN SOMMER FÜR DIE TALENTFÖRDERUNG: Die TalentMetropole Ruhr veranstaltete am 17. Juni 2023 ein Festival für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren beim BVB in Dortmund. Neben dem Programm auf der Hauptbühne gab es unzählige Möglichkeiten, die eigenen Stärken und Talente zu entdecken.

Hier geht's zu den Informationen zum Programm.

Alles lesen

ÜBER DAS TALENTFESTIVAL

Kurz erklärt

Das zehnjährige Jubiläum der TalentMetropole Ruhr haben wir als eines von vielen Highlights in diesem Sommer mit bis zu 1.000 Jugendlichen und dem BVB im Signal Iduna Park gefeiert. In über 20 Workshops und Action-Angeboten hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in vielfältigen Bereichen auszuprobieren und damit der eigenen Berufs- und Lebensweggestaltung ein Stück näher zu kommen. Sie lernten andere Jugendliche, Talentförderer und Vorbilder kennen und gingen mit neuen Eindrücken, Ideen und Kontakten nach Hause. Zum Abschluss wurde vor der großen Bühne noch ordentlich getanzt und gefeiert.
Das Festival und Bühnenprogramm wurde gemeinsam mit knapp 20 Jugendlichen aus der TalentCommunity geplant. Der Eintritt war frei, inklusive einer großen, alkoholfreien Getränke- und Essensauswahl auf dem Gelände.

 

Game Development, Poetry Slam, Mangas zeichnen, Möbelbau, Graffiti, Capoeira, Experimentieren und Forschen, Klima(arbeits)welten, Engagement leicht gemacht, … die Liste an Workshops auf dem TalentFestival war lang.
Eine komplette Übersicht über das Angebot gibt es zum nachlesen hier. Offene Fragen wurden in den FAQ's beantwortet.

AUS DEM PROJEKT

Interesse am TalentFestival? Dann lohnt sich ein Blick in unsere News!

Hier gibt es spannende Einblicke ins Projekt und wichtige Infos.

10 Jahre TalentMetropole Ruhr: Festschrift zum Jubiläum

TalentFestival

In einem Interview gibt die Geschäftsführerin Dr. Britta L. Schröder Einblicke in eine Dekade voller Erfolge, Netzwerkbildung und mehr…

TalentMetropole Ruhr: Erfolgsbilanz zum 10ten Jubiläum

TalentFestival

TalentMetropole Ruhr präsentiert nachhaltige Talentförderung bei der Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr.

TalentFestival 2023 - Der Film zur Veranstaltung

TalentFestival

Der Film entstand als Projektarbeit von Studierenden der Westfälischen Hochschule.

TalentFestival erfolgreich gelaufen!

TalentFestival

Knapp 1000 Jugendliche und geladene Gäste haben das Jubiläum der TalentMetropole Ruhr gefeiert.

TalentFestival: Das Programm

TalentFestival

Am 17. Juni 2023 fand das erste TalentFestival der TalentMetropole Ruhr statt - ein Tag mit viel Programm!

TalentFestival: Das Planungsteam

TalentFestival

Über 20 engagierte Jugendliche Unterstützen die TalentMetropole Ruhr bei der Organisation und Durchführung des ersten TalentFestivals.

SIE SUCHEN WEITERE INSPIRATIONEN?
Informieren Sie sich jetzt über unsere weiteren Projekte!

DOWNLOADS

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Britta L. Schröder

0209 155150-22 | Mobil: 0172 1848482
schroeder@talentmetropoleruhr.de

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung