Zum Hauptinhalt springen

Alumniprogramm: Workshops in Bochum zur Persönlichkeitsentwicklung

TalentCommunity

Die eigenen Stärken entdecken, eine Perspektive für die berufliche Zukunft entwickeln und Anschluss finden – all das ermöglicht das Alumniprogramm der TalentMetropole Ruhr. Jugendliche, die an den TalentWerkstätten teilgenommen haben, werden auch im Anschluss begleitet und gefördert.
Im ersten Alumni-Angebot des Jahres trafen sich die Jugendlichen im Activ Campus in Bochum und konnten zwischen zwei Workshops wählen:

Impro Theater

Bei dem Workshop mit Christian Berlin ging es darum, die eigene Aufregung in Gesprächen in den Griff zu bekommen und positiv umzuwandeln. Selbstbewusstes Präsentieren und die Fähigkeit, sich besser auszudrücken, wurden in der Gruppe trainiert und gestärkt.

Das Persönliches Poster

Hier wurden die Die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt, eigene Zukunftsvorstellungen auf kreative Weise auszudrücken. Dabei ging es unter anderem darum, ein persönliches Symbol, ein Wort oder einen Satz zu entwickeln, der die eigenen Stärken anspricht und das Selbstvertrauen stärkt, die eigenen Ziele zu erreichen.

Voraussetzung Aufnahme ins Alumniprogramm ist für die Teilnahme an einer TalentWerkstatt. Alle Termine finden Sie auf der Projektseite.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung