Zum Hauptinhalt springen

TALENTCAMP RUHR

Zielgruppe

Jugendliche aus dem Ruhrgebiet zwischen 14 und 18 Jahren

Themen

Talente entdecken und Stärken ausbauen,
Nachhaltigkeit und Umweltschutz, handwerkliche Workshops

Format

Ferien-/Freizeitförderprogramm mit unterschiedlichen Workshops

Ziel

Berufsorientierung,
Persönlichkeitsentwicklung,
Selbstwirksamkeit

ERFOLGSSTORY: MOHAMAD – GEGLÜCKTER NEUSTART IM RUHRGEBIET. Mohamads Leben in Deutschland startete Ende 2015 in einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Münster. Heute, viereinhalb Jahre später, ist der 16-Jährige endgültig angekommen: Er schreibt gute Noten, gibt Mitschüler:innen an der Städtischen Realschule Nachhilfe in Mathematik, engagiert sich bei der örtlichen Caritas und ist ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk aktiv.

„Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Mücke hat mich 2019 für das Ferienprogramm empfohlen. Es war eine tolle Zeit. Im Upcycling-Workshop habe ich gelernt, wie man eine Kreissäge bedient. Das war eine super Sache.“

Alles lesen

ÜBER DAS TALENTCAMP RUHR

Kurz erklärt

Das TalentCamp Ruhr richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die an verschiedenen Wochenenden in handwerklichen und kreativen, bzw. Angeboten ihre Stärken entdecken. Mit Unterstützung von pädagogischen Expert:innen fertigen sie in Workshops wie DIY – Upcycling, Kochen, Tanzen und Poetry Slam/Theater eigene Projekte und Kunstwerke an. Der Teilnahme folgte eine Abschlusspräsentation und die Vergabe von Zertifikaten.
Das kostenfreie Angebot fördert Selbstvertrauen, Kreativität und Teamfähigkeit und integriert die Jugendlichen in die TalentCommunity für ihre weiterführende Orientierung auf ihren Bildungswegen.

 

Im Anschluss werden die Teilnehmer:innen in die TalentCommunity aufgenommen und dort durch Nachtreffen, Verweisberatungen und andere Unterstützungsangebote weiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung gefördert.

AUS DEM PROJEKT

Interesse am TalentCamp Ruhr? Dann lohnt sich ein Blick in unsere News!

Hier gibt es spannende Einblicke ins Projekt und wichtige Infos.

TalentCamp Ruhr2024: Weiterförderung durch die BP Stiftung

TalentCamp Ruhr

Das TalentCamp Ruhr unterstützt Jugendliche, ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten in einem innovativen Umfeld zu entfalten.

Alumni-TalentWerkstatt 2024: Kreatives Potenzial und Stärkenfindung im Fokus

TalentCommunity

Die Alumni-TalentWerkstatt 2024 bildet eine Plattform zur Inspiration und persönlichen Entwicklung, indem sie kreatives Potenzial junger Talente…

10 Jahre TalentMetropole Ruhr: Festschrift zum Jubiläum

TalentFestival

In einem Interview gibt die Geschäftsführerin Dr. Britta L. Schröder Einblicke in eine Dekade voller Erfolge, Netzwerkbildung und mehr…

SIE SUCHEN WEITERE INSPIRATIONEN?
Informieren Sie sich jetzt über unsere weiteren Projekte!

IMPRESSIONEN

Ihre Ansprechpartnerin

Louisa Guth

0209 155150-28 | Mobil: 0160 5769731
guth@talentmetropoleruhr.de

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung