Zum Hauptinhalt springen

Digitales Klassenzimmer

Seit der Einführung im Jahr 2020 hat sich das Digitale Klassenzimmer zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Ursprünglich am Cuno-Berufskolleg 1 in Hagen gestartet, hat das Projekt seinen Wirkungskreis erweitert und unterstützt nun Lehrkräfte über die ursprünglichen Grenzen hinaus mit digitalen Unterrichtsinhalten und -materialien. Entwickelt von Lehrkräften für Lehrkräfte, zielt es darauf ab, den digitalen Wandel im Bildungswesen aktiv mitzugestalten und den Unterricht an die Herausforderungen der digitalen Ära anzupassen. Die im Rahmen dieses Projekts gesammelten Erfahrungen und das aufgebaute Expertenwissen führten zur Initiierung des Nachfolgeprojekts #netzTalente, das die Förderung der digitalen Bildung weiterhin intensiv vorantreibt.

Zielgruppe

Lehrkräfte

Themen

Digitalisierung, Lernen auf Distanz

Format

Bereitstellung von kostenlosem Unterrichtsmaterial von Lehrkräften für Lehrkräfte

Ziel

Mitgestaltung des digitalen Wandels

Unterrichtsinhalt und Unterrichtsmaterialien zur Mitgestaltung des digitalen Wandels stehen zum Download bereit. Alles ist von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt, um einen guten, angepassten und lernwirksamen Unterricht gestalten zu können. Es können auch einzelne Unterrichtseinheiten in den eigenen Unterricht eingebaut werden, z.B. zum Thema Cybermobbing oder digitale Bewerbungen. Seit 2020 wird das „Digitale Klassenzimmer“ erfolgreich in Schulen umgesetzt.

Dieses Kooperationsprojekt wurde unter Beteiligung von Schule, Wirtschaft und gemeinnütziger Stiftung entwickelt. Erarbeitet wurde das Projekt am Cuno-Berufskolleg 1 der Stadt Hagen mit Accenture, Medion und der TalentMetropole Ruhr, um gemeinsam zukunftsfähige Konzepte zu erproben und damit den Digitalisierungsprozess aktiv mit zu gestalten. 

ÜBER DAS DIGITALE KLASSENZIMMER

Kurz erklärt

Eine gute Internetverbindung und zweckmäßige Devices werden im Klassenzimmer der Zukunft genau so wichtig sein, wie die Tafel und Schulbücher der Vergangenheit. Der digitale Wandel ist absehbar und unvermeidlich. Doch jede neue Entwicklung braucht das zugehörige Know-how, um einen guten, angepassten und lernwirksamen Unterricht gestalten zu können. Zur Steigerung der Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden wurde deshalb das Projekt Digitales Klassenzimmer initiiert.

Erarbeitet wurde das Projekt am Cuno-Berufskolleg 1 der Stadt Hagen mit Accenture, Medion und der TalentMetropole Ruhr, um gemeinsam zukunftsfähige Konzepte zu erproben und damit den Digitalisierungsprozess aktiv mit zu gestalten. Dieses Pilotprojekt ist als Blaupause für andere Schulformen konzipiert.

AUS DEM PROJEKT

Sie interessieren sich für das Digitale Klassenzimmer, wollen mehr erfahren und konkrete Einblicke in das Projekt erhalten? Hier gelangen Sie zu den News aus dem Projekt! 

Die „Stiftung – Dein Zuhause hilft“ unterstützt das Digitale Klassenzimmer

Digitales Klassenzimmer

Auch die „Stiftung – Dein Zuhause hilft“ ist nun mit an Bord und stellt 20.000 Euro bereit.

Digitales Klassenzimmer im Rat für Bildung

Digitales Klassenzimmer

Im Rat für Bildung des Bistum Essen stellte Dr. Britta L. Schröder das digitale Pilotprojekt vor.

Digitales Klassenzimmer: Zertifikatübergabe an die Pilotklasse

Digitales Klassenzimmer

Das Pilotprojekt Digitales Klassenzimmer kommt am Cuno-Berufskolleg I in Hagen zu einem vorläufig erfolgreichen Abschluss.

SIE SUCHEN WEITERE INSPIRATIONEN?
Informieren Sie sich jetzt über unsere weiteren Projekte!

Impressionen

DOWNLOADS

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Britta L. Schröder

0209 155150-22 | Mobil: 0172 1848482
schroeder@talentmetropoleruhr.de

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung