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#netzTalente

Best Practice-Beispiele

In einer komplexen, globalisierten Welt benötigen Schüler:innen handlungsorientierte Bildungsangebote, damit sie die Gesellschaft von morgen mitgestalten können. Das Projekt #netzTalente stärkt durch die Methode Service-Learning ihre digitalen, sozialen und internationalen Kompetenzen und fördert demokratisches Bewusstsein. Lehrkräfte werden geschult, um mit ihren Klassen und zusammen mit Kooperationspartner:innen Engagementprojekte zu entwickeln, die Wissen mit gesellschaftlichem Handeln verbinden. Die folgenden Best Practices zeigen, wie dieses Konzept erfolgreich umgesetzt wird.

Global Peace Path im Ruhrgebiet

Schule: Mulvany Berufskolleg Herne

Kurzbeschreibung: Im Rahmen eines Austauschprogramms setzten sich die Schüler:innen des Mulvany Berufskollegs und der tschechischen Partnerschule intensiv mit dem Thema Krieg und Demokratie auseinander und verfassten Gedichte für den Frieden. Beim fünftägigen Schüleraustausch in Prag übersetzten sie die Texte durch den kritischen Einsatz einer KI ins Deutsche, Tschechische und Englische, um internationale Verständlichkeit zu gewährleisten. Die Gedichte wurden auf der Website „Global Peace Path“ veröffentlicht und darüber hinaus in der Schule ausgestellt und öffentlich präsentiert.

Zielgruppe: 17-19-Jährige, Europakurs

Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenz, internationales Verständnis, Sprachkompetenz, digitale Kompetenzen

Kooperationspartner: tschechische Partnerschule in Prag, Projekt Global Peace Path, digitale Öffentlichkeit

 

European Fact Checkers – Germany – France – Portugal: Fake News erkennen!

Schule: Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf

Kurzbeschreibung: Der Englisch-Leistungskurs beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Fake News über die europäischen Grenzen hinweg. Auf der digitalen Plattform eTwinning erarbeiteten die Schüler:innen zusammen mit der französischen Partnerschule ein Glossar zu Fake News, das als Fakten-Checker genutzt werden kann. 

Zielgruppe: Englisch-Leistungskurs, Klasse 12

Erworbene Kompetenzen: digitale Kompetenzen, soziale Kompetenzen

Kooperationspartner: Partnerschule in Frankreich, digitale Öffentlichkeit

Graffiti-Wand – Wir machen uns gestalterisch stark gegen Rassismus

Schule: Hans Tilkowski Schule in Herne

Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen setzten sich intensiv mit dem Thema Rassismus auseinander und nahmen unter anderem an einer Demo gegen Rassismus teil. Vor dem Hintergrund ihrer Recherche wurde im Anschluss eine Graffiti-Wand an der Schule gestaltet, die ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Rassismus setzt. 

Zielgruppe: Klasse 10

Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, digitale Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen

Kooperationspartner: Stadt Herne

Wir gestalten Plakate zur Europawahl!

Schule: Louis Baare Berufskolleg in Bochum

Kurzbeschreibung: Zur Europawahl gestalteten die Schüler:innen Plakate, die im Anschluss bei einem Aktionstag an der Schule sowie bei einer Demonstration zum Europatag  mit rund 1.000 Schüler:innen präsentiert wurden. Bei der Umsetzung des Projektes schulten sie ihre Medienkompetenz – von der Recherche bis hin zu Gestaltung der Plakate mit Online-Tools. Darüber hinaus eigneten sie sich auf lebendige Art politisches Wissen an und setzten sich mit ihrem demokratischen Selbstverständnis auseinander.

Zielgruppe: Schüler:innen des Berufskollegs

Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, digitale Kompetenzen

Kooperationspartner: Europaschulen in Bochum, Herne und Hattingen

CoroCast

Schule: Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf

Kurzbeschreibung: In der Corona-Zeit entwickelten die Schüler:innen ihren eigenen Podcast. In sieben Folgen des „CoroCast“ thematisierten sie das Lernen während der Pandemie und setzten sich mit den Herausforderungen, ihren Ängsten und Wünschen auseinander. Mit einer feierlichen Ausstellungseröffnung präsentierte die Gesamtschule Ückendorf ihr Projekt im Stadtteil. Veröffentlicht wurden alle Folgen auf NRWision, einem nicht-kommerziellen Medienportal der Landesanstalt für Medien NRW.

Zielgruppe: Klasse 8 und 9, Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre

Erworbene Kompetenzen: Medienkompetenz, soziale Kompetenzen

Kooperationspartner: digitale Öffentlichkeit, Stadt Gelsenkirchen

Diverse Familienformen

Schule: Louis Baare Berufskolleg in Bochum

Kurzbeschreibung: Die Internationale Förderklasse setzte ein Projekt für interkulturellen Austausch, Akzeptanz und Verständnis um. Die Klasse, die zu einem Großteil aus geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine, Afghanistan und Syrien besteht, thematisierte traditionelle Rollenbilder sowie diverse Lebensmodelle und Partnerschaften nach deutschem/europäischem Recht. Nach einer ausführlichen Recherche wurde gemeinsam ein Dominospiel entwickelt, das Diversität darstellt und zur Reflexion anregt. Einen ersten Entwurf des Spiels präsentieren die Schüler:innen in Bochum zum Europatag. Im Anschluss ist die Bereitstellung des Domino-Spiels für Jugendzentren in der Umgebung geplant.

Zielgruppe: Internationale Förderklasse

Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, interkulturelle Kompetenzen

Kooperationspartner: Europaschulen in Bochum, Herne und Hattingen

Der Osterhase – Wie lese ich Kindern ein Buch richtig vor?

Schule: Cuno-Berufskolleg I in Hagen

Kurzbeschreibung: Mithilfe von KI erarbeitete sich die Internationale Förderklasse des Cuno-Berufskolleg I den Inhalt eines deutschen Kinderbuches. Im Anschluss übten sie gemeinsam mit Autorin Birgit Ebbert das Vorlesen. Danach besuchten die Schüler:innen den Kindergarten im Stadtteil, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu nutzen und den Kindern ein Buch vorzulesen.

Zielgruppe: Internationale Förderklasse, Deutschunterricht

Erworbene Kompetenzen: Sprachkompetenz, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz, digitale Kompetenz

Kooperationspartner: Kindergarten im Stadtteil

Inspiriert?

Melden Sie sich und weitere interessierte Kolleg:innen noch heute an und machen Sie Ihre Schule fit für das demokratische Zusammenleben in unserer Gesellschaft! Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unser Projektteam.

Ihre Ansprechpartner:innen

Katharina Kadgien

0209 155150-25 | Mobil: 0173 9943092
kadgien@talentmetropoleruhr.de

Yanni Kühn

0209 155150-15 | Mobil: 0160 92336446
kuehn@talentmetropoleruhr.de

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung