Best Practice-Beispiele
In einer komplexen, globalisierten Welt benötigen Schüler:innen handlungsorientierte Bildungsangebote, damit sie die Gesellschaft von morgen mitgestalten können. Das Projekt #netzTalente stärkt durch die Methode Service-Learning ihre digitalen, sozialen und internationalen Kompetenzen und fördert demokratisches Bewusstsein. Lehrkräfte werden geschult, um mit ihren Klassen und zusammen mit Kooperationspartner:innen Engagementprojekte zu entwickeln, die Wissen mit gesellschaftlichem Handeln verbinden. Die folgenden Best Practices zeigen, wie dieses Konzept erfolgreich umgesetzt wird.

Global Peace Path im Ruhrgebiet
Schule: Mulvany Berufskolleg Herne
Kurzbeschreibung: Im Rahmen eines Austauschprogramms setzten sich die Schüler:innen des Mulvany Berufskollegs und der tschechischen Partnerschule intensiv mit dem Thema Krieg und Demokratie auseinander und verfassten Gedichte für den Frieden. Beim fünftägigen Schüleraustausch in Prag übersetzten sie die Texte durch den kritischen Einsatz einer KI ins Deutsche, Tschechische und Englische, um internationale Verständlichkeit zu gewährleisten. Die Gedichte wurden auf der Website „Global Peace Path“ veröffentlicht und darüber hinaus in der Schule ausgestellt und öffentlich präsentiert.
Zielgruppe: 17-19-Jährige, Europakurs
Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenz, internationales Verständnis, Sprachkompetenz, digitale Kompetenzen
Kooperationspartner: tschechische Partnerschule in Prag, Projekt Global Peace Path, digitale Öffentlichkeit

European Fact Checkers – Germany – France – Portugal: Fake News erkennen!
Schule: Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf
Kurzbeschreibung: Der Englisch-Leistungskurs beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Fake News über die europäischen Grenzen hinweg. Auf der digitalen Plattform eTwinning erarbeiteten die Schüler:innen zusammen mit der französischen Partnerschule ein Glossar zu Fake News, das als Fakten-Checker genutzt werden kann.
Zielgruppe: Englisch-Leistungskurs, Klasse 12
Erworbene Kompetenzen: digitale Kompetenzen, soziale Kompetenzen
Kooperationspartner: Partnerschule in Frankreich, digitale Öffentlichkeit

Graffiti-Wand – Wir machen uns gestalterisch stark gegen Rassismus
Schule: Hans Tilkowski Schule in Herne
Kurzbeschreibung: Die Schüler:innen setzten sich intensiv mit dem Thema Rassismus auseinander und nahmen unter anderem an einer Demo gegen Rassismus teil. Vor dem Hintergrund ihrer Recherche wurde im Anschluss eine Graffiti-Wand an der Schule gestaltet, die ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Rassismus setzt.
Zielgruppe: Klasse 10
Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, digitale Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen
Kooperationspartner: Stadt Herne

Wir gestalten Plakate zur Europawahl!
Schule: Louis Baare Berufskolleg in Bochum
Kurzbeschreibung: Zur Europawahl gestalteten die Schüler:innen Plakate, die im Anschluss bei einem Aktionstag an der Schule sowie bei einer Demonstration zum Europatag mit rund 1.000 Schüler:innen präsentiert wurden. Bei der Umsetzung des Projektes schulten sie ihre Medienkompetenz – von der Recherche bis hin zu Gestaltung der Plakate mit Online-Tools. Darüber hinaus eigneten sie sich auf lebendige Art politisches Wissen an und setzten sich mit ihrem demokratischen Selbstverständnis auseinander.
Zielgruppe: Schüler:innen des Berufskollegs
Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, digitale Kompetenzen
Kooperationspartner: Europaschulen in Bochum, Herne und Hattingen

CoroCast
Schule: Gesamtschule Gelsenkirchen Ückendorf
Kurzbeschreibung: In der Corona-Zeit entwickelten die Schüler:innen ihren eigenen Podcast. In sieben Folgen des „CoroCast“ thematisierten sie das Lernen während der Pandemie und setzten sich mit den Herausforderungen, ihren Ängsten und Wünschen auseinander. Mit einer feierlichen Ausstellungseröffnung präsentierte die Gesamtschule Ückendorf ihr Projekt im Stadtteil. Veröffentlicht wurden alle Folgen auf NRWision, einem nicht-kommerziellen Medienportal der Landesanstalt für Medien NRW.
Zielgruppe: Klasse 8 und 9, Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre
Erworbene Kompetenzen: Medienkompetenz, soziale Kompetenzen
Kooperationspartner: digitale Öffentlichkeit, Stadt Gelsenkirchen

Diverse Familienformen
Schule: Louis Baare Berufskolleg in Bochum
Kurzbeschreibung: Die Internationale Förderklasse setzte ein Projekt für interkulturellen Austausch, Akzeptanz und Verständnis um. Die Klasse, die zu einem Großteil aus geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine, Afghanistan und Syrien besteht, thematisierte traditionelle Rollenbilder sowie diverse Lebensmodelle und Partnerschaften nach deutschem/europäischem Recht. Nach einer ausführlichen Recherche wurde gemeinsam ein Dominospiel entwickelt, das Diversität darstellt und zur Reflexion anregt. Einen ersten Entwurf des Spiels präsentieren die Schüler:innen in Bochum zum Europatag. Im Anschluss ist die Bereitstellung des Domino-Spiels für Jugendzentren in der Umgebung geplant.
Zielgruppe: Internationale Förderklasse
Erworbene Kompetenzen: Demokratiekompetenzen, interkulturelle Kompetenzen
Kooperationspartner: Europaschulen in Bochum, Herne und Hattingen

Der Osterhase – Wie lese ich Kindern ein Buch richtig vor?
Schule: Cuno-Berufskolleg I in Hagen
Kurzbeschreibung: Mithilfe von KI erarbeitete sich die Internationale Förderklasse des Cuno-Berufskolleg I den Inhalt eines deutschen Kinderbuches. Im Anschluss übten sie gemeinsam mit Autorin Birgit Ebbert das Vorlesen. Danach besuchten die Schüler:innen den Kindergarten im Stadtteil, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu nutzen und den Kindern ein Buch vorzulesen.
Zielgruppe: Internationale Förderklasse, Deutschunterricht
Erworbene Kompetenzen: Sprachkompetenz, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz, digitale Kompetenz
Kooperationspartner: Kindergarten im Stadtteil
Inspiriert?
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Ihre Ansprechpartner:innen

Katharina Kadgien
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kadgien@talentmetropoleruhr.de

Yanni Kühn
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