Zum Hauptinhalt springen

Auftakt der TalentTage Ruhr 2022

TalentTage Ruhr

Das erste Mal eine Drohne fliegen, Programmieren lernen im Coding Camp, ein Wünsche-Buch verfassen oder bei einer Pflege-Rallye Einblicke in den Berufsalltag im Krankenhaus erhalten – die TalentTage Ruhr sind vielfältig und ermöglichen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet wertvolle Erfahrungen. In der Veranstaltungsreihe der TalentMetropole Ruhr lernen sie verschiedene Berufe kennen, probieren sich in praxisnahen Workshops aus und entdecken ihre Stärken. Vom 14. bis zum 24. September finden in diesem Jahr mehr als 500 kostenfreie Veranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet statt.

Zum Auftakt trafen sich die nordrhein-westfälische Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr, und Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr, um sich über die bundesweit einzigartige Veranstaltungsreihe auszutauschen. Die Ministerin erhielt einen Einblick in die Programmvielfalt der Bildungsreihe, zu der auch ein Drohnenworkshop zählt.

„Das umfassende Programm der TalentTage Ruhr zeigt, wie Studien- und Berufsorientierung durch das Ineinandergreifen von schulischen und außerschulischen Lernorten gelingen und eine ganzheitliche Talentförderung im gesamten Ruhrgebiet aussehen kann“, stellte Schulministerin Dorothee Feller bei dem Termin heraus.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia betonte: „Wenn es gelingt, die MINT-Bildung – insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen – schon frühzeitig zu unterstützen, ist das nicht nur für die Geförderten, sondern auch für unsere Region ein Zugewinn. Die TalentTage Ruhr haben deshalb immer auch die dringend benötigten Fachkräfte von morgen im Blick.“

Die RAG-Stiftung ist seit 2017 Hauptförderer der TalentTage Ruhr.

Talente sind vielfältig – und berufliche Perspektiven auch!

Das Angebot der TalentTage Ruhr umfasst in insgesamt 38 Ruhrgebietsstädten unter anderem Veranstaltungen im Bereich MINT, Informationstechnik, Handwerk, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit. Unter dem Motto „Talente sind vielfältig!“ entdecken junge Menschen ihre Stärken und lernen Berufe kennen, die zu ihren Fähigkeiten passen. Ganz gleich ob organisatorische Fähigkeiten, handwerkliches Geschick, Kreativität oder Technikverständnis – für jede und jeden ist etwas dabei.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung