Demokratie (er)leben: Werte verstehen, mitreden, mitgestalten

Auf welchen Werten basiert unsere Demokratie – und wie lassen sich diese im Alltag leben? Mit diesen Fragen setzten sich 21 Auszubildende von duisport am 31. Oktober 2025 intensiv auseinander. Gemeinsam mit der TalentMetropole Ruhr hat der Duisburger Hafen ein Projekt ins Leben gerufen, das demokratische Grundwerte in der Ausbildung erlebbar machen soll. Ziel ist es, Auszubildende für demokratische Prozesse zu sensibilisieren und sie aktiv in die Gestaltung des Arbeitsumfelds einzubeziehen.
Im ersten Modul des Projekts näherten sich die Teilnehmenden spielerisch dem Thema Demokratie an: In einem Quiz testeten sie ihr Wissen zu Demokratieprinzipien und Grundrechten, reflektierten Begriffe wie Grundgesetz, Verfassung und Gewaltenteilung und diskutierten, warum Pluralismus ein zentraler Pfeiler unserer Demokratie ist.
„Demokratie heißt: Alle gestalten mit“, betont Kerstin Franz, Programmleiterin der TalentMetropole Ruhr, die den Workshop leitete. In einer anschließenden Wertewerkstatt beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Grundvoraussetzungen demokratischen Handelns – Respekt, Verantwortung, Gleichberechtigung und Mitbestimmung.
Im zweiten Teil des Workshops übertrugen die Auszubildenden das Gelernte auf ihren beruflichen Alltag: Wann begegnen uns demokratische Prinzipien in der Ausbildung? Und wie können wir sie konkret leben? Anhand eines Fallbeispiels entwickelten sie Ideen, wie demokratische Entscheidungen im Betrieb getroffen werden können – etwa bei der Planung neuer Projekte, der gerechten Verteilung von Arbeitsschichten oder der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend im Plenum.
„Die Auszubildenden haben heute engagiert mitgearbeitet und viele eigene Ideen eingebracht“, berichtet Kerstin Franz. „Ich bin gespannt, welche Impulse durch den aktiven Einbezug der Auszubildenden im Betrieb noch entstehen werden.“
Im kommenden Modul wird das Projekt fortgesetzt: Dann haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Demokratie in ihrem Ausbildungsalltag noch intensiver zu erleben – und ihre eigenen Ideen aktiv einzubringen.
Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung

Hauptförderer seit 2017











































