Zum Hauptinhalt springen

Dialog mit der Jugend: Austausch mit EY

Dialog mit der Jugend

Gut vorbereitet und motiviert traf der Sozialwissenschaftenkurs der Matthias Claudius Schule aus Bochum zuerst auf drei junge Mitarbeiter:innen von EY. Ein Auszubildender, ein Student und eine Mitarbeiterin in ihrem Examen zur Wirtschaftsprüferin berichteten über die Vorteile und Herausforderungen der verschiedenen Karrierewege und beantworteten alle Fragen zum Berufseinstieg.

Anschließend stellte sich Michael Kleene, Leiter der Steuerabteilung Dortmund/Essen und Partner bei EY, den Fragen zu seinem Werdegang, erläuterte die Hintergründe und Folgen des Wirecard-Skandals und verriet, warum die Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung Berufe mit Zukunft sind.

Beim Dialog mit der Jugend bekommen Jugendliche die Möglichkeit, Geschäftsführungen des Ruhrgebiets im persönlichen Gespräch zu erleben und sie mit Fragen zu löchern.

Der direkte Kontakt zu Topmanager:innen macht das Format so besonders. Sie stehen den Jugendlichen an rund 30 Terminen Rede und Antwort und erfahren ihrerseits viel über die Wünsche, Interessen und Einstellungen der Jugend von heute. Jedes Jahr machen etwa 2.500 Schüler:innen mit, bekommen Wirtschaftszusammenhänge aus erster Hand erklärt und entdecken dabei noch mögliche berufliche Perspektiven.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung