Zum Hauptinhalt springen

ElternSchülerAkademie: Austausch in Mühlheim an der Ruhr

ElternAkademie Ruhr

Welche Möglichkeiten bieten sich nach dem Schulabschluss? Wie können wir Kinder als Eltern am besten unterstützen, damit sie den richtigen Berufsweg einschlagen? Um diese und viele weitere Fragen ging es bei der ElternSchülerAkademie an der Schule am Hexbachtal in Mühlheim an der Ruhr. Schüler:innen konnten sich anhand von praktischen Aufgaben in verschiedenen Berufen ausprobieren, Eltern ihre Rolle als Berater:innen in der Berufswahl ihrer Kinder besser kennenlernen.

Knapp 100 Teilnehmer:innen erfuhren bei der Veranstaltung aus erster Hand, welche Möglichkeiten Institutionen und Unternehmen nach dem Schulabschluss bereit halten. Expert:innen aus der Berufspraxis, darunter Referent:innen der HOCHTIEF Infrastructure GmbH, von Pflege Behmenburg, der Westnetz GmbH und EDEKA Paschmann, standen Schüler:innen und Eltern sowie Lehrkräften für alle Fragen zur Verfügung.

Nach dem Informationsaustausch ging es in die Praxis: Schüler:innen hatten die Möglichkeit, eine elektrische Schaltung selbst zu bauen. Mit einem sogenannten "Älterungsanzug" konnten sie erleben, wie es ist, älter zu sein. Dies gab ihnen einen realistischen Einblick in die Herausforderungen des Pflegeberufs. Darüber hinaus konnte unter Anleitung eine kleine Mauer gebaut werden. Ein spannedes Quiz, welches Fragen rund um Ernährung und kaufmännisches Wissen beinhaltete, deckte wichtige Themen in der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel auf.

Weitere Informationen zur ElternSchülerAkademie Ruhr gibt es hier.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung