Zum Hauptinhalt springen

Internationale KinderAkademie: Besuch auf dem Lernbauernhof

Int. KinderAkademie

21 Kinder der Internationalen KinderAkademie besuchten erstmalig den Lernbauernhof Sagel in Bottrop. Zum dreistündigen Programm gehörte eine Hofführung, bei der den Kindern die Tiere des Bauernhofs vorgestellt wurden. Hierbei konnten die Kinder lernen, woher Lebensmittel wie Milch, Eier und Fleisch kommen und was es bedeutet, Nutztiere artgerecht zu halten. Die Kinder fütterten die Kühe, versorgten die Hühner, sammelten Eier und konnten bei einem Besuch auf der Koppel die Ziegen, Schafe, Esel und Ponys kennenlernen. Dabei wurde auch richtig angepackt und unter anderem der Kuhstall gefegt.

Die Internationale KinderAkademie ist eine Kooperation zwischen der Stiftung TalentMetropole Ruhr und der ZIB Bildungsoffensive - die kurbel. Innerhalb eines einjährigen Programms lernen Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 14 Jahren durch verschiedene Exkursionen im Ruhrgebiet die vier Bereiche Kultur, Politik/Soziales, Wissenschaft und Wirtschaft kennen. Das Projekt fördert junge Talente insbesondere aus den sozial herausfordernden Stadtgebieten Oberhausens.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung