Zum Hauptinhalt springen

Rekordzahlen bei der TalentMesse Ruhr 2022

TalentMesse Ruhr

80 Ausstellende, 41 Schulen und mehr als 5.000 Schüler:innen aus dem Ruhrgebiet – die TalentMesse Ruhr hat in diesem Jahr Rekordzahlen zu verzeichnen. Am 8. September 2022 informierten Unternehmen, Hochschulen und Initiativen aus der Region in der VELTINS-Arena über ihre aktuellen Ausbildungsplätze, Studiengänge und Unterstützungsangebote und nutzten die Gelegenheit, mit den Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen. Anhand von praktischen Beispielen zeigten sie den Jugendlichen aus dem Kreis Recklinghausen, Gelsenkirchen, Bottrop und Herne, wie ein Arbeits- oder Studienalltag aussehen kann.

„Ich bin hauptsächlich an den Bereichen Medizin und Pflege interessiert“, berichtet der 17-jährige Aras vom Leibniz-Gymnasium in Gelsenkirchen. „Außerdem informiere ich mich heute generell über die Bedingungen von Ausbildungen und Studiengängen in diesem Bereich: Wie lange geht eine Ausbildung, wie viel verdient man und wie funktioniert das Auswahlverfahren im Studium?“ Für seine Mitschüler:innen und ihn stellt die Ausbildungsmesse nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar, sie trägt auch zur beruflichen Orientierung der jungen Menschen bei.

„Wir stellen den Schulen bereits vor der Messe Informationsmaterialien zur Verfügung“, erklärt Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr. „Darüber hinaus haben wir in diesem Jahr eng mit der Bundesagentur für Arbeit zusammengearbeitet, die die Schüler:innen auf die TalentMesse Ruhr vorbereitet hat. So konnten sich die Jugendlichen schon vorab orientieren und auf der Messe gezielt die Unternehmen und Hochschulen ansprechen, die sie wirklich interessieren.“

Als Ausstellende mit dabei waren unter anderem die Polizei NRW, FC Schalke 04, EVONIK Operations GmbH, die Westfälische Hochschule sowie die Stadt Gelsenkirchen.

Die TalentMesse Ruhr ist ein Teil der TalentTage Ruhr. Hauptförderer der TalentTage Ruhr ist seit 2017 die RAG-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.talentmesseruhr.de.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung