Zum Hauptinhalt springen

Sommerferien 2024: Das waren unsere TalentWerkstätten

TalentWerkstätten

Auch in diesem Jahr boten die Sommerferien wieder ein vielfältiges Programm mit gleich drei Talentwerkstätten, die im gesamten Ruhrgebiet stattfanden. An den Standorten Essen, Gelsenkirchen und Hagen konnten die Jugendlichen spannende Inhalte zu den Themen Wirtschaft, Sport und Kultur sowie Demokratie und Medien erleben. Vorbilder mit inspirierenden Lebenswegen gaben am Vorbildertag ihr Wissen an die Teilnehmenden weiter und begeisterten sie mit ihren Erfahrungen.

Ob ein eigenes Startup gründen, gesunde Smoothies ausprobieren, an intensiven Workouts teilnehmen oder eine eigene Partei ins Leben rufen und bei einer "Mini-Wahl" ins Rennen schicken – die Jugendlichen hatten in den Talentwerkstätten die Möglichkeit, viel Neues zu lernen und persönlich zu wachsen. Eine besondere Erfolgsgeschichte aus dem Projekt: Nach einem inspirierenden Vortrag konnte sich ein Jugendlicher mit einem der Vorbilder weiter austauschen und wurde in seinem Berufswunsch bestätigt, eine berufliche Laufbahn in der Verwaltung anzustreben.

Neben den lehrreichen Inhalten gab es auch viele Gelegenheiten, sich zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen. Das abwechslungsreiche Freizeitprogramm, mit Filmabenden, Karaoke und einer Wasserschlacht, gab den Jugendlichen die Chance, unvergessliche Momente zu erleben und viel zusammen zu lachen.

Zum Abschluss wurden sogar kleine Freundschaftsbücher ausgetauscht, in die auch die Teamer:innen motivierende Sprüche eintragen durften – ein schöner Ausdruck der Verbundenheit, die in diesen Wochen entstanden ist.

Weitere Impressionen gibt es in unserer Bildergalerie.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung