Alumni-Jahresabschlussveranstaltung 2023
Die TalentWerkstätten der TalentMetropole Ruhr ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Rund 400 Jugendliche aus dem gesamten Ruhrgebiet nahmen am Förderprogramm teil, das ihnen in Ferienfreizeiten die Möglichkeit bot, sich in Workshops zu Themen wie Wirtschaft, Medien, Demokratie, Sport und Kultur auszuprobieren. Dabei konnten die 14- bis 18-Jährigen nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch ihre individuellen Stärken entdecken.
Das Förderprogramm der TalentMetropole Ruhr geht über die TalentWerkstätten hinaus und bietet ein anschließendes Alumni-Programm. Hier werden die Jugendlichen aus Duisburg, Essen, Dortmund und Co. langfristig bei der Entwicklung ihrer Talente begleitet. Der Jahresabschluss dieses Förderprogramms fand am 9. Dezember in Oberhausen statt.
Im Rahmen des Alumni-Treffens im Dezember reflektierten die jungen Talente ihre Erlebnisse des vergangenen Jahres. Themen wie Studien- und Berufsorientierung, Unterstützung im Bewerbungsprozess und der Erwerb wichtiger Soft Skills standen dabei im Fokus. Die Jugendlichen erhielten nicht nur Einblicke hinter die Kulissen lokaler Unternehmen, sondern schmiedeten auch Pläne für das kommende Jahr. Zielsetzungen wurden erarbeitet, und die Teilnehmenden erhielten hilfreiche Tipps, um diese langfristig zu erreichen.
Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr, betonte die Bedeutung des Bildungsangebots: "Wir geben den Jugendlichen hier das Werkzeug mit, das sie benötigen, um ihren Bildungs- und Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten. Mit Mentorinnen, Mentoren und Vorbildern unterstützen wir insbesondere Jugendliche, die in ihren Familien und Schulen nicht die notwendige Unterstützung erfahren, um ihre Talente optimal zu entfalten." Das kostenfreie Bildungsangebot richtet sich dabei besonders an 14- bis 18-Jährige mit Einwanderungsgeschichte oder aus weniger privilegierten Familien.