Zum Hauptinhalt springen

Insgesamt 10 Lehrer:innen aus drei Ruhrgebietsschulen beteiligten sich seit Oktober 2022 an der Qualifizierung.

Wie unser Leben im Ruhrgebiet aussieht, ist untrennbar mit Europa verwoben – und damit auch die Herausforderung, die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit von Schülern und Schülerinnen zu fördern.

Heike Böhle, Partnerin bei PwC und Leiterin des Audit-Bereichs in Essen, gab den etwa 35 Schüler:innen einen Einblick in das Unternehmen.

In einer einführenden Diskussionsrunde wurde gemeinsam mit Talent Jamie und dem Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung Marcus Kottmann die Bedeutung organsierter Freizeitaktivitäten für die Förderung junger Talente veranschaulicht.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden vier Preisträger:innen vor rund 500 Gästen im thyssenkrupp-Quartier in Essen ausgezeichnet – parallel wurde die Veranstaltung im Live-Stream übertragen.

Ausgezeichnet werden Vorbilder, die im besonderen Maße junge Talente fördern – und dafür Anerkennung und Unterstützung verdienen.

Im Gästehaus Marina-Nord in Bergkamen wurden Prozesse reflektiert und neue Methoden zur Talentförderung diskutiert, um die Jugendlichen noch besser auf ihrem Bildungsweg unterstützen zu können.

In der zweiten Woche der Herbstferien 2022 ging es für die Teilnehmer:innen der Internationalen KinderAkademie in das Friedensdorf nach Oberhausen.

Die TalentPerspektiven Ruhr geben Anregungen zu aktuellen Bildungsthemen und -fragestellungen.

In den Herbstferien führte die TalentMetropole Ruhr die letzte TalentWerkstatt für Jugendliche aus dem Ruhrgebiet des Jahres durch.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung