Zum Hauptinhalt springen

Unternehmen, Hochschulen und Initiativen können sich noch bis zum 2. Mai 2025 für die größte eintägige Berufs- und Studienorientierungsmesse im Ruhrgebiet anmelden.

Lars von Lackum im Gespräch mit Schüler:innen.

Beim Dialog mit der Jugend hatten Schüler:innen der Theodor-König-Gesamtschule aus Duisburg und des Gymnasiums Vohwinkel aus Wuppertal die Gelegenheit, mit Lars von Lackum, dem Vorstandsvorsitzenden der LEG Immobilien SE, ins Gespräch zu kommen – und stellten dabei genau die Fragen, die junge Menschen aktuell bewegen.

Schülerinnen mit MMA-Kämpferin Mandy Böhm.

Die TalentTage Ruhr beteiligten sich 2025 mit zwei Angeboten am bundesweiten Aktionstag und förderten Berufsorientierung, Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit.

Jugendliche erfuhren alles über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei KPMG und bekamen wertvolle Tipps für ihren eigenen Berufsweg.

Spannender Austausch über Karrierewege, Aufstiegschancen in einem Familienunternehmen, die Auswirkungen der Digitalisierung und die Zukunft der Branche.

Schüler:innen üben, einen Metallwürfel zusammenzufügen.

Die Bundesagentur für Arbeit fördert das ganzjährige Angebot der TalentTage Ruhr für weitere drei Jahre.

Oberstufenschüler:innen sprachen mit Martina Steffen, Vorständin von Hochtief, im Dialog über die Zukunft der Baubranche.

Rund 50 Jugendliche hatten die Möglichkeit, einen inspirierenden Nachmittag mit wertvollen Einblicken in Wirtschaft und Wissenschaft zu erleben.

Ein ganzes Wochenende lang stand für die teilnehmenden Jugendlichen alles im Zeichen ihrer persönlichen Stärken und spannender Berufsperspektiven.

Gruppenbild von Schüler:innen vor der VENTINS-Arena.

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Oberstufenschüler:innen des Berufskollegs Mülheim-Saarn, der Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr und des Maria-Wächtler-Gymnasiums Essen bei ihrem Besuch auf Schalke.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung